Montag, 21. Juli 2008

Die ersten Testschlachten sind geschlagen

Ich habe die ersten Testspiele meiner neuen Tyranidenliste gegen hiesige Turnierspieler hinter mir. Bis auf ein Spiel konnte ich alle Spiele gewinnen, was schonmal dafür spricht, dass meine neue Tyranidenliste durchaus turniertauglich ist.

Die 3 Neurofexe, als auch die 3 Zoantrophen sind gesetzt. Jetzt stellt sich die Frage, was ich bei 1850 Punkten außerdem spielen möchte.

Gerade das Spiel gegen die Black Templar (siehe Bilder) hat mir gezeigt, dass sich die Zeit der Biozidkanone durch die neue Streifschussregel der 5. Edition wohl dem Ende nähert. Eine Alternative zum typischen Stachelwürger-Biozid-Fex als Unterstützungsauswahl wäre ein Stachelwürger-syn. Neuralfresser-Fex. Mit solch einem Fex kann ich das Feuer aller Fexe auf Infanterieeinheiten konzentrieren. Diese Fexkombination ist eines der nächsten Dinge, welche ich testen werde.

Als Standardeinheiten werde ich wohl weiterhin Termaganten und Symbionten spielen, Erstere halten Missionsziele und Zweitere erledigen die Dinge im Nahkampf, welche ich durch meine Firepower nicht ausschalten konnte.

Ich hatte mich bis vor Kurzem erfolgreich gegen das Einsetzen des für Turniere typischen Neurotyranten gewehrt, aber die letzten Testspiele haben mir gezeigt, dass die Effektivitätssteigerung, welche ich durch ihn in meine Liste bekomme einfach zu groß ist. Der Neurotyrant ist allerdings noch WIP, genau wie einige andere Elemente meiner Tyranidenarmee.