Donnerstag, 23. Oktober 2008

40k vs. WHFB - muss das sein?

Die Leute, welche in öffentlichen Warhammerforen unterwegs sind können ein Lied davon singen, dass sich die Spieler der beiden GW-Hauptsysteme immer die Köpfe einschlagen. Auch im kleinen Kreise bekommt man sowas immer wieder zu spüren. Bei mir im Club kommen z.B. auch ab und an Fantasyspieler mal an den Tisch und sagen mir dann, dass sie lieber bei Fantasy bleiben. Muss das sein? Interessiert mich das?

Mal ganz davon ab, dass ich neben einigen anderen Systemen eben auch die beiden Hauptsysteme von Gamesworkshop spiele, finde ich solche Aussagen extrem nervig. Lasst doch einfach jeden spielen, was er/sie möchte, ohne ständig zu sagen, dass das was man selbst spielt viel besser ist.

Beide Spiele haben eine ähnliche Grundstruktur und sind vom selben Hersteller. Da enden die Gemeinsamkeiten aber auch schon. 40k ist schneller, strategischer, verzeiht weniger Fehler und erfordert eine gute Spielvorbereitung. WHFB ist taktischer, komplexer, erfordert viel Vorraussicht und die Bewegungsphase dominiert alle anderen Phasen. Beide Spiele haben unterschiedliche Vorzüge und Schwächen, ohne dabei den Gegenüber auszustechen.

Also: Lasst das Rumgeflenne und spielt was ihr wollt.

P.S.: Ein Urteil können sich nur Leute erlauben, welche beide Spiele intensiv gespielt haben.