Samstag, 27. September 2008

Zurück aus Odense

Nachdem sich die Organisation des Turniers anfangs sehr schwer mit z.B. dem Anmeldeverfahren für das Turnier getan hat, wurde das Turnier am Ende doch noch richtig klasse! Aufgrund des Wunsches der meisten Spieler wurde ohne Beschränkungen gespielt, also ganz im Gegenteil zur eigentlichen Idee der Orga. Es blieb bei 1250 Punkten, gespielt wurden allerdings nur 3 Spiele um ein entspanntes Spielen trotz des engen Zeitplans zu gewährleisten.

Im ersten Spiel hatte ich gleich die Ehre gegen meinen alten Lieblingsgegner Frode Hansen zu spielen, wie fast immer tauchte er mit seiner Raven Guard auf, welche er schon nach dem neuen Codex spielen durfte. Raven Guard untypisch setzte er aber mehr auf Terminatoren und Panzer, als wie auf Sturmtruppen. Wir spielten ein Unentschieden, also ein 10:10, denn die Orga bestand trotz der geringen Punktegröße auf eine 20er-Matrix, wobei nicht mit Killpoints gespielt wurde, sondern mit klassischen Siegespunkten, so gab jedes gehaltene Missionsziel beispielsweise 300(!) Siegespunkte.

Spiel 2 lief deutlich besser. Den Namen des Gegners weiß ich leider nicht mehr, es handelte sich aber um einen Dänen, welcher bedauerlicherweise weder Deutsch, noch Englisch konnte. Da ich leider in der Schule Spanisch als zweite Fremdsprache gewählt hatte, mussten wir uns mit Händen und Füßen verständigen. Das Spiel lief dennoch sehr entspannt ab, denn meinem Gegner ging es mehr ums Spielen, als ums Gewinnen. So sah auch seine CSM-Liste aus: Keine Lash, keine Kyborgs, kein Vindicator und keine Seuchenmarines. Kurz: 20:00 für die Tyraniden.
Das dritte Spiel musste ich dann leider gegen Thommy spielen, weil die Orga es nicht auf die Reihe bekommen hat, zu verhindern, dass Leute aus dem selben Team gegeneinander spielen. Durch zahlreiche Testspiele kannte er meine Armee und ich kannte seine, allerdings waren mir die Würfelgötter heute mal mehr gewogen, als wie ihm. Ergebnis: 17:03 für die Tyraniden.

Diesmal kam die Orga mal nicht mit "die sind ja nur gedippt" und ich bekam gute 18 von 20 Paintpunkten. In der Armeekompositionswertung bekam ich 9 von 10 Punkten, eine Fairnesswertung fiel flach. Somit landete ich auf dem ersten Platz im Overall-Ranking - nur einen Punkt vor Frode Hansen.